Im Projektmanagement werden Projekte gezielt gesteuert, um zeitlich und finanziell planbar zu einem Ergebnis zu kommen. Dies geschieht u.a. mittels Software, die Termine verwaltet und Meilensteine setzt, aber auch Kommunikationswege festlegt und Budgets verwaltet.

Ein Projekt kann die Entwicklung eines neuen Produkts sein, aber auch der Bau eines neuen Lagers oder die Einführung einer neuen Software.
Auch die Einführung eines Qualtätsmanagementsystems kann in einem Projekt geschehen.

Im Bereich Datenschutz kann als Projekt z.B. die Erstellung des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 DSGVO durchgeführt werden.
Dieses Verzeichnis muss von jedem Unternehmen erstellt werden. Für Unternehmen, die aufgrund ihrer Größe nicht verpflichtet sind, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, kann ich dieses Verzeichnis erstellen, dass danach vom Unternehmen selbst gepflegt werden kann.